Stewarding: Die unverzichtbare Abteilung im Hotel oder das Rückrat eines Hotels!

Stewarding: Die unverzichtbare Abteilung im Hotel oder das Rückrat eines Hotels!

Stewarding ist eine Abteilung im Hotel, die sich um die Reinigung, Lagerung und Bereitstellung von Geschirr, Besteck, Gläsern und anderen Küchenutensilien kümmert. Die Abteilung ist eng mit der Küche, insbesondere auch der Bankettküche und aller F&B-Bereiche, verbunden.

Zu den Aufgaben des Chief Stewards, dem Chef dieser Abteilung, gehören:

Einsatzplanung sowie Führung des Stewardingteams

– Unterstützung des Food & Beverage Managements im Erreichen des Budgets

– fachgerechter Umgang und Einsatz von Reinigungsmitteln

– zeitgenaue Planung der Vorbereitung und Bereitstellung des – – – Equipments für Veranstaltungen und die hoch frequentierte Gastronomie

– Reinigung sowie Lagerung

– Einhaltung des Recycling- und Müllkonzepts

– In dieser verantwortungsvollen Position ist man für die gesamten – Arbeitsabläufe in der Abteilung Stewarding und für die Einhaltung der Hygienevorschriften verantwortlich.

Das Stewarding kann auch outgesourced werden, das heißt von einer Fremdfirma geführt werden. In diesem Fall sind die Spülkräfte bzw. Spülhilfen für die Reinigung des gesamten Geschirrs zuständig. Genau das ist eine der Kernkompetenzen von HD Services!

Wir freuen uns bereits jetzt über Ihre Anfrage.